Heute gibt´s mal keine Hülsenfrüchte, sondern etwas völlig anderes. Nämlich die Olivenpaste, die auf dieser Website so schön die Überschrift zur Seite „Köstlichkeiten“ schmückt. Und damit nicht genug der Abwechslung: das Rezept ist diesmal auch nicht von Apicius, sondern von Columella. Dieser Herr hat im späten 1. Jh.n.Chr. ein Handbuch der Landwirtschaft verfasst, und das Rezept ist eigentlich ein Tipp zur Vorratshaltung.
Hier also das Rezept für Samsa:
Columella XII 51, 2: Et cum est in samsam redacta, tunc sal coctus tritusque manu permiscetur cum ceteris aridis condimentis.Haec autem sunt careum, cyminum, semen faeniculi, anesum Aegyptium. Sat erit (…) oleum superfundere, ne exarescat.
Alles verstanden? Also wenn man die Oliven püriert hat, mischt man sie mit Salz und Gewürzen, als da seien: Kümmel, Kreuzkümmel, Fenchelsamen, ägyptischer Anis. Und damit es sich länger hält, soll man es ganz mit Olivenöl begießen.
So wollen wir es machen, und zwar brauchen wir dafür:
– entsteinte schwarze Oliven aus der Dose oder aus dem Glas, noch praktischer sind in Scheiben geschnittene
– Kümmel
– Kreuzkümmel
– Fenchelsamen
– Anis
– Olivenöl
Im Originalrezept wird außerdem noch Salz genannt, aber das können wir weglassen, da die eingelegten Oliven bereits gesalzen sind.
Die Oliven in einem Sieb abtropfen lassen und mit dem Pürierstab pürieren. Die Gewürze im Mörser zermahlen. Auf etwa 200 ml Olivenpüree (eine große Kaffeetasse) 2 gestr. Esslöffel gemahlene Gewürze geben und untermischen. So viel Olivenöl hinzugeben, dass das Püree schön schlotzig wird
Zur Aufbewahrung in Schraubgläser abfüllen und ganz mit Olivenöl bedecken.
Samsa ist ein leckerer veganer Brotaufstrich und schmeckt besonders gut als Vorspeisenpaste auf Fladenbrot oder Baguette. Sie können die Baguettescheiben vor dem Bestreichen auch etwas anrösten.
Die Gewürze gibt es natürlich allesamt hier im Onlineshop und sogar als fertige Mischung unter https://roemerlein.de/produkt/samsa-express/
Und wenn Sie noch ein gutes Olivenöl dazu brauchen, dann empfehle ich Olea Kalden: https://www.olea-kalden.de/
Neueste Kommentare